Jenseits des Heteronormativen im Publikum der deutschen Disney-Musicals: Geschlecht und Sexualität in der (Nicht-)Besucher*innenforschung im Musiktheater
Schlagworte:
Disney-Studies, (Nicht-)Besucher*innenforschung, Publikumsforschung, Queer Studies, MusicalAbstract
Der Artikel untersucht die bislang nur sporadisch erforschte Beziehung zwischen queeren Publikumsgruppen und Disney-Musicals in Deutschland. Anhand einer Metaanalyse bestehender Publikums- und Bevölkerungsumfragen sowie zweier Studien zum Thema werden Erfassungsdefizite des Musicalpublikums erörtert. Trotz signifikanter Hinweise auf queere Fankulturen und entsprechende Marketingstrategien fehlen bislang differenzierte Erhebungen zu geschlechtlicher und sexueller Identität im Rahmen der (Nicht-)Besucher*innenforschung. Daneben werden ökonomische, kulturpolitische und soziale Dimensionen von Disney-Musicals, wie bspw. das sog. Rainbow-Washing, diskutiert und schließlich ein deutliches Desiderat interdisziplinärer Forschung formuliert.